Datum und Uhrzeit
28. Februar 2020 (Freitag)

Kelterhalle Ubstadt
Ubstadt-Weiher, Ubstadt-Weiher

Vortragsveranstaltung mit Fotoschau und Ausstellung

Der Bader, ein ausgestorbener Beruf – Hygiene in Ubstadt-Weiher“ dieses Thema greift am Freitag, den 28. Februar 2020 im Kelterhaus in Ubstadt eine Veranstaltung des Heimatvereins Ubstadt-Weiher e.V. unter Leitung des 2. Vorsitzenden Christian Mannek auf. Die Ausstellung eröffnet um 19:00 und die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Handel und Handwerk in Ubstadt-Weiher“ ist dies die dritte öffentliche Veranstaltung des Heimatvereins nach dem Schuhmacherhandwerk und dem Beruf des Küfers.

Im Mittelpunkt steht der Vortrag des bekannten Historikers und Buchautors Dr. Heiko P. Wacker: „Badekultur und Reinlichkeit von der Antike bis zum Mittelalter“. Der Vortrag versteht sich als humorvolle und unterhaltsame, mit allerlei Kuriositäten gespickte Zeitreise zur Entwicklung des Hygienewesens in den vergangenen Jahrhunderten. Dr. Heiko P. Wacker, geboren 1973, studierte Geschichte und Philosophie in Heidelberg, wo er 2010 über Deutschlands bekannteste Residenz promovierte. Seine aus der Dissertation entstandene Monographie „Das Heidelberger Schloss – Burg, Residenz, Denkmal“ gilt längst als Standardwerk.

Vorstandsmitglied Beate Harder, die zugleich Leiterin des Arbeitskreises zur Vorbereitung der Veranstaltung ist, wird in einer historischen Fotoschau über Bader und Badehäuser in den einzelnen Ortsteilen in Ubstadt-Weiher informieren. Die bekannte „Kräuterhexe“ Annette Häffele auch Kraichtal wird mit Duft- und Kräuterproben anschaulich über die Verwendung von Heilkräutern im Mittelalter erzählen, wobei natürlich der „Pestschwamm“ nicht fehlen darf. Des Weiteren wird die Seifenherstellerin Pia Lang aus Dettenheim und die Apothekerin Ute Wuchterl aus Ubstadt-Weiher vertreten sein. Alltags- und Gebrauchsgegenstände aus dem Umfeld des Baders und Badebetriebs sind ebenfalls zu sehen.

Mit dieser Veranstaltung, so die 1. Vorsitzende Ursula Hohl, will der Heimatverein ehemalige Berufsbilder, die es auch in Ubstadt-Weiher gegeben hat, aufzeigen und darüber informieren. Durch die Erforschung der Hintergründe des Berufes, der Personen und auch den Fotos dazu, will er einen Beitrag zur Erforschung der Geschichte in den einzelnen Ortsteilen leisten sowie den Wandel in der Gesellschaft auch im Bereich der Bade- und Hygienekultur aufzeigen. Der Unkostenbeitrag liegt bei 2 Euro.