Datum und Uhrzeit
8. Juli 2023 (Samstag)
15:00 - 18:00 Uhr

Am Samstag, dem 8. Juli 2023, um 15 Uhr laden wir Sie ganz herzlich ein zu unserer Exkursion nach Rauenberg in das dortige Heimat- und Winzermuseum im Alten Schloss,  Alte Kirchgasse 1.

Das Rauenberger Winzermuseum im ehemaligen speyrisch-fürstbischöflichen Schloss hat sich in den über 30 Jahren seines Bestehens zu einer sehr anspruchsvollen Einrichtung als Sammlung hochwertiger Exponate von großer regionaler Bedeutung entwickelt. Es bietet Raum, um einen Rückblick in die Vergangenheit zu nehmen und die Ursprünge des dörflichen Lebens zu begreifen. So sind ein Kinder- und ein Klassenzimmer zu sehen sowie viele handwerkliche Gewerbe wie eine Schuhmacherwerkstatt, eine Schneiderei, eine Zigarrenmacherei, eine Friseurstube, eine Sattlerei und vieles mehr.

Der Eintritt ist frei, die Kosten der Führung übernimmt der Heimatverein. Das Museum ist leider nicht barrierefrei. Die Anfahrt erfolgt in Eigenregie, Fahrgemeinschaften können gebildet werden. Als Abfahrtszeit wird 14 Uhr empfohlen.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bei Beate Harder, Tel.-Nr. 07251/61569, E-Mail: beate.harder@heimatverein-ubstadt-weiher.de erwünscht.

Nach der Besichtigung ist eine gemütliche Einkehr auf eigene Kosten vorgesehen. Wer sich uns anschließen möchte, ist herzlich willkommen.