Datum und Uhrzeit

Historisches Museum der Pfalz, Speyer
Domplatz 4, Speyer

AKTUELLER HINWEIS

Um gesundheitliche Risiken für die möglichen Teilnehmenden auszuschließen, haben wir schweren Herzens entschieden, den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden zu folgen und die Veranstaltung nicht durchzuführen. Ihre Sicherheit geht uns vor und wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung.

Der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. lädt seine Mitglieder, Freunde sowie alle Interessierte zu einem gemeinsamen Besuch der Sonderausstellung „Der Medicus – Die Macht des Wissens“ im Historischen Museum der Pfalz in Speyer am Samstag, den 28. März 2020, bei eigener Anfahrt, herzlich ein. Treffpunkt der angemeldeten Personen ist um 14.30 Uhr direkt im Foyer des Historischen Museums in Speyer. Pro Teilnehmer wird die ermäßigte Eintrittsgebühr in Höhe von 15 Euro erhoben, die vor Ort zu entrichten ist. Kinder, Schüler und Studenten bis 27 Jahre kosten 7 Euro. Die Kosten der Führung übernimmt der Heimatverein Ubstadt-Weiher.

Die Führung dauert ca. 1 Stunde. Die Teilnahme ist auf 25 Personen begrenzt. Verbindliche Anmeldung bei unserem Vorstandsmitglied Beate Harder, Tel.Nr. 07251/61569. E-Mail: beate.harder@heimatverein-ubstadt-weiher.de. Mitfahrgelegenheit kann angeboten werden und wird bei der Anmeldung geregelt. Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung ist gegen 17.30 Uhr eine Einkehr im „Domhof“ vorgesehen. Wer daran teilnehmen möchte, bitte bei der Anmeldung angeben.

Die Ausstellung zeigt die Welt der Bader und Quacksalber, in der der junge Rob Cole, der Held des Erfolgsromans „Der Medicus“, aufwächst. Sein Wunsch, kranke Menschen zu heilen führt ihn von Europa in den Orient, wo er durch die arabischen Gelehrten auf das medizinische Wissen der Antike trifft. Die Ausstellung nutzt den literarischen Zugang, um die komplexe und faszinierende Geschichte der Medizin in fesselnder Weise zu vermitteln. Sie spannt den Bogen vom Altertum bis zur Gegenwart und zeigt, wie das antike Wissen nach Europa kam. Durch die Führung begegnen wir Heilkundigen des Mittelalters und Ärzten der Neuzeit. Wir lernen das medizinische Wissen der antiken Welten kennen und erhalten einen Ausblick auf die wissenschaftliche Forschung der Zukunft. Also eine gute Fortsetzung unserer „Bader-Veranstaltung“ im Kelterhaus in Ubstadt!