Ave Maria gracia plenaDownloadDr. Patrick Wippel
Ave Maria gratia plena – mit RätschenDownloadehemalige Rätschbuwer

Ave Maria (Gegrüßest seist Du Maria)
gratia plena (voll der Gnade)
dominus tecum (der Herr ist mit Dir)

 

Dieser Liedvers wird auch heute noch auf den Straßen in Weiher an den Kartagen von den „Minis“ anstelle des abendlichen Angelusläuten gesungen. Vor dem Singen des „Ave Maria gratia plena“ rätschen die „Minis“ kräftig.

Früher wurde es sowohl morgens (ab 6.00 Uhr) als auch abends (nach 20.00 Uhr) anstelle des Angelusläuten (Engel des Herrn) fast in jeder Straße gesungen. Weil die Messbuben daher sehr spät schlafen gehen konnten und wieder sehr früh aufstehen mussten, haben sie in den Jahren um 1945 im Nebenzimmer des Gasthauses „Zum goldenen Hirschen“ in einem Matratzenlager übernachtet und wurden von der Wirtin Rosa Bertsch geb. Herzog nach Aussagen von Zeitzeugen kostenlos und großzügig verköstigt.

Andere Zeitzeugen berichten, dass um die Jahre 1935 die Messbuben in der Werkstatt von „Glaser Händel“ (Hauptstraße Nr. 34) übernachtet haben.

Right Menu Icon