Musik und Text: Johann B. Beichel
Arr. und Text: Albert Haut

Notenblatt ansehen

Rund um Weiher – instrumentalDownloadSiegmund Brunner (instrumental)
Rund um Weiher – gesungenDownloadSiegmund Brunner (gesungen)

Einweihung Kirchplatz Weiher 1985
Heimat ist, wo ganz zuhause wir uns fühlen,
Heimat dort, wo Wärme und Geborgenheit.
Wo wir leben, lieben, feiern und genießen,
/: mit Erinnerung an schöne Kinderzeit. :/

Rund um Weiher ist die optimale Gegend.
Alles eben, Badesee, Spargel fein.
Komm´ doch her zu uns und lasse dich verwöhnen,
/: liebe Menschen, gute Freunde laden ein. :/

Stimmt mit ein und singt mit uns in froher Runde,
unser Lied von Freundschaft und Zufriedenheit.
Denn wo liebe Menschen miteinander singen,
/: ist Geselligkeit und Harmonie dabei. :/

 

Das Bild rechts zeigt Albert Haut, Weiher, der den Text des Liedes arrangiert und umgetextet hat.

Beim offenen Volksliedersingen im Bürgerzentrum in Bruchsal, im Jahr 2016, stellte Prof. Dr. Dr. Beichel aus Bruchsal das von ihm geschriebene und vertonte „Bruchsaler Heimatlied“ vor. Die anwesenden Sängerinnen und Sänger waren alle so von dem Lied begeistert, dass fast alle auf dem Nachhauseweg dieses Lied gesungen oder zumindest die Melodie vor sich hin gesummt haben. So ging es auch Albert Haut. Da Prof. Dr. Dr. Beichel erklärte, dass er sich sehr freuen würde, wenn jemand dieses Lied auf seine eigene Gemeinde umschreibt, hat Albert Haut sich zu Hause sogleich hingesetzt und so ist das Lied „Rund um Weiher“ entstanden.

Albert Haut verbindet dieses Lied mit folgendem: Ein Mensch war auf Reisen. Er hat viel erlebt und gesehen. Er hat eine schöne Zeit hinter sich und jetzt kommt er nach Hause. An den Ort, der seine Heimat ist, wo er jeden kennt, wo man seinen Dialekt spricht und man sich versteht. Er öffnet die Tür, ein vertrauter Geruch schlägt ihm entgegen und Wärme. Er sieht diejenigen, die er liebt und weiß: Jetzt bin ich daheim, hier gehöre ich hin – hier ist meine Heimat.

Albert Haut
Right Menu Icon