Eine neue Berichtsserie des Heimatvereins Ubstadt-Weiher e.V.

 Von Beate Harder 

Unsere Gemeinde ist ständig in Bewegung. Straßen wurden ausgebaut, Gebäude errichtet oder verschwanden, Wohngebiete entstanden, Freiflächen veränderten ihr Gesicht und aus einst vertrauten Orten wurden Plätze mit einer ganz neuen Bedeutung. Vieles davon geschah innerhalb weniger Jahrzehnte – und manches ist heute bereits kaum noch vorstellbar.

Mit der neuen Berichtsserie „Orte und Plätze im Spiegel der Zeit“ möchte der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. diesen Wandel sichtbar und nachvollziehbar machen. In allen vier Ortsteilen – Ubstadt, Weiher, Stettfeld und Zeutern – werden Orte, Straßen und Gebiete vorgestellt, die sich in den vergangenen rund 50 Jahren besonders stark verändert haben.

Ausführliche Entwicklungsberichte zeichnen die Veränderungen nach und stellen sie in ihren historischen Zusammenhang. Eine besondere Rolle spielen dabei die zahlreichen historischen und zeitgenössischen Fotografien. Sie machen den Wandel unmittelbar sichtbar und lassen erkennen, wie sehr sich das Erscheinungsbild unserer Ortsteile im Laufe der Zeit verändert hat.

So entsteht nach und nach eine Dokumentation der Ortsgeschichte, die Vergangenes bewahrt, Gegenwärtiges festhält und zugleich zeigt, wie eng die Entwicklung unserer Gemeinde mit den Menschen verbunden ist, die hier leben und gelebt haben.

Right Menu Icon