Weiherer Mundartwörter

Artur Herzog. Foto: Privat

Unlängst sagte eine ältere Einwohnerin aus Weiher zu uns: „Ihr misst eich wehra, sunschd sen die alda Leit nimmi do.“ (Ihr müsst Euch beeilen, sonst sind die alten Leute nicht mehr da.) Recht hat sie, wir müssen uns beeilen beim Aufschreiben! Daher die herzliche Bitte, uns noch alte Ausdrücke oder Redensarten zu nennen, damit wir sie aufschreiben und so für die nachkommenden Generationen erhalten können.

Herzlich danken wir all jenen, die uns nachstehende Weiherer Mundartwörter mitgeteilt haben:

beißts, mich beißts = es juckt mich

Bomsteibara = eine Stütze unter Baumästen, damit sie wegen zu viel Obst nicht abbrechen. Steibara ist eine Stange, Pfahl oder Stütze aus Rund- weniger ein Kantholz

Broddlhaffa = ständiger Nörgler, auch Bruddler (z. B. bisch an alda Broddlhaffa)

Brodgnorza = Brotanschnitt vom Laib

Buddsabebel (auch Buzabebel) = getrocknetes Nasensekret
Deida = mit dem Finger auf jemand oder etwas zeigen

Dummerle = ein Kind, das nichts weiß oder das etwas falsch gemacht hat

gfußld (oder gfusld) = schnell laufen (auch fußla = schnell rennen, die Fieß unner die Ärm nemma)

gschdeibert = stützen, z. B. die Äste eines Baumes durch eine Strebe stützen. Eine Strebe ist ein Bauelement, welches meist diagonal aufwärts etwas abstützt

Gschdelaisch = Unordnung, Durcheinander

an Keidl Brod
an Ranga Brod = eine dicke Scheibe Brot

rausgedidder/rausdeida = jemanden oder etwas aus einer Gruppe herausgedeutet

rumdaibla = miteinander spielen (kleine Kinder) Blödsinn machen, nichts Sinnvolles tun, aber auch bei Erwachsenen, die langsam arbeiten und nicht rechtzeitig fertig werden (daibl net so rum)

verdaibla = verhätscheln, zu sehr behüten, verwöhnen

verzwerwld = etwas ist durcheinander (z. B. Haare oder Wolle)

Zweder = englisch Sweater (Pullover), ausgesprochen in Weiher „Zweder“

Gerne nimmt unser Weiherer Mundartbeauftragter Artur Herzog (s. Foto) alte Weiherer Ausdrücke und Redewendungen entgegen. Seine Tel.Nr.: 07251/69642.

Ebenso unsere Mundartbeauftragten Konrad Kröll für Stettfeld (Tel.Nr. 07253/1600) und Theodor Stengel für Zeutern (Tel.Nr. 07253/6818).

Schön wäre es, wenn auch in Ubstadt jemand bereit wäre als Mundartbeauftragte oder Mundartbeauftragter im Heimatverein Ubstadt-Weiher als Ansprechpartner tätig zu sein. Die Arbeit macht wirklich Freude! Sie sind nicht allein, weil die anderen Mundartbeauftragten mit ihrer Erfahrung gerne unterstützen. Wie heißt es so schön im Ortsbuch der Gemeinde Ubstadt von Eduard Deutsch: „Der Ubstädter liebt es, wenn „mer net steif un eckich em Buchstabe hengt“, sondern „keck un glaifich schwetzt wie’s oim ums Maul isch“. Es wäre doch so schade, wenn dieser Dialekt verloren ginge, nur weil er nicht aufgeschrieben wurde. Bei Interesse erteilt nähere Auskünfte gerne die 1. Vorsitzende Ursula Hohl, Tel. Nr. 07251/60469.

Alle bisher gesammelten Mundartwörter können Sie auch auf unserer Homepage unter dem jeweiligen Ortsteil nachlesen.