Stettfelder Liedgut auf der Homepage des Heimatvereins ab sofort anzuhören

Stettfelder Liedgut
Bild: F. Bonert

Ab sofort kann das vom Heimatverein Ubstadt-Weiher gesammelte und erforschte weltliche und kirchliche Stettfelder Liedgut ≫ hier gelesen und angehört werden. Bisher sind 22 weltliche und 12 kirchliche Lieder erforscht

Zum weltlichen Stettfelder Liedgut zählt der Heimatverein all die Lieder, in denen das Wort „Stettfeld“ vorkommt. Beim kirchlichen Liedgut wurden die Lieder aufgenommen, die entweder nur in Stettfeld gesungen wurden oder werden oder mit einem örtlichen Brauchtum verbunden sind.

Ein Arbeitskreis unter der Leitung der Heimatvereinsvorsitzenden Ursula Hohl hat sich über mehrere Monate dieser Aufgabe gewidmet. Insbesondere die Ursprünge und Bräuche des Stettfelder Kirchenliedguts hat der Stettfelder Ortsteilvertreter im Heimatverein, Alfons Woll, ausführlich recherchiert. Zum kirchlichen Liedgut zählen: Dreifaltigkeitslied, Karfreitagslied, Karsamtagslied, Liedvers: Betet Ave Maria, Marcelluslied und das Rosenkranzlied. Bei den weltlichen Liedern handelt es sich um die Lieder „Stettfeld mein lieb Heimatort“ und das „Stettfelder Lied“. Wir freuen uns, dass aufgrund unserer Recherchen und unseres Antrags das Stettfelder Patroziniumslied „Marcellus, von Jugend ein Beispiel von Tugend“ in die Lieddokumentation des Deutschen Volksliedarchivs aufgenommen wurde (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Mappen-Signatur “Or 1878”, Lieddokumentationsmappe mit der Signatur “Gr. XVc Legendenlieder <Sammelmappe>”). Die dortige Lieddokumentation umfasst Arbeitsmappen zu mehr als 20.000 Liedern. Mehr ist auf der Homepage www.zpkm.uni-freiburg.de zu erfahren.

Zahlreiche ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger folgten dem Aufruf des Heimatvereins die schon fast in Vergessenheit geratenen Lieder in der Kirche zu singen, die von dem Organisten Bernhard Raab begleitet und von Bernhard Ampssler, beide aus Stettfeld, kostenlos für die Homepage aufgenommen und eingespielt wurden.

Dank den Musiker Mathias Esterle aus Stettfeld und Siegmund Brunner aus Weiher konnten die weltlichen Lieder ebenfalls kostenlos eingespielt werden.

Die Erforschung des Stettfelder Liedguts ist auf die Anregung des Heimatvereinsmitglieds Maria Staudt zurückzuführen, die auch ein eigenes Lied mit dem Titel „Stettfeld mein lieb Heimatort“ verfasst hat.

Der Heimatverein Ubstadt-Weiher hat nun in den Ortsteilen Weiher, Zeutern und Stettfeld insgesamt 22 weltliche und 12 kirchliche Lieder zusammengetragen und erforscht. Alle Lieder können auf der Homepage unter dem jeweiligen Ortsteil, Stichwort Liedgut, angehört und auch auf Smartphone heruntergeladen werden.

Neben der Erforschung und Erfassung der örtlichen Geschichte, Bräuche und des Sprachguts ist uns als Heimatverein auch der Erhalt des örtlichen Liedguts von Bedeutung, spiegelt es doch das dörfliche Geschehen, das Leben und den Glauben der Menschen, die Beschreibung der Landschaft und die Heimatgeschichte wieder.

Daher bedankt sich der Vorstand des Heimatvereins bei Allen, die an der Erfassung des Stettfelder Liedguts beteiligt waren, den Mitgliedern des Arbeitskreises, den Musikern, dem Organisten und Aufnahmetechniker, den Fotogebern und Fotografen, unserem Webmaster Florian Bonert und nicht zuletzt unserem Ortsteilverteter in Stettfeld, Alfons Woll, für seinen großen Einsatz sehr herzlich.