5.000,– Euro-Spende der Firma ROWI an den Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V.

Foto: Jonas Arbogast

Für die Vorstandschaft des Heimatvereins war es eine große Überraschung, als der Inhaber der Firma ROWI Vertrieb GmbH, Klaus Wieser, eine Spende in Höhe von 5.000,– Euro ankündigte. In den ganzen 32 Jahren seit Bestehen des Heimatvereins wurde dieser noch nie mit einer solch großen Summe bedacht.

„Wir als Unternehmen in Ubstadt-Weiher wollen bewusst unsere örtlichen Vereine unterstützen, aber auch das Engagement der Ehrenamtlichen damit wertschätzen. Der Heimatverein Ubstadt-Weiher ist ein Verein, der die Geschichte der Gemeinde erforscht und mit dazu beiträgt, überliefertes und gegenwärtiges Kulturgut zu erhalten. Damit trägt er wesentlich dazu bei, das Bewusstsein der Einwohner von Ubstadt-Weiher für die Geschichte und Kultur zu interessieren und zu fördern. Ziele, die wir als ortsansässiges Unternehmen unterstützen wollen“, so Klaus Wieser.

Die 1. Vorsitzende Ursula Hohl bedankte sich voller Freude für die großzügige Zuwendung. „Wir können die Spende gut gebrauchen. Vor allem für die spezifische Einrichtung unserer zwei Archivräume mit speziellen Regalen. Außerdem für die Finanzierung der Qualifizierung unserer aktiven Mitglieder. Zudem ist es immer eine Beruhigung, ein Polster auf dem Konto zu haben“, so die Vorsitzende.

Der Spendenübergabe wohnte auch Bürgermeister Tony Löffler bei, der diesen Termin zum Anlass nahm, der Firma ROWI für ihr breites Engagement in Sachen Vereinsunterstützung zu danken. Gerade in dieser Zeit sind die Vereine auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Er erinnerte daran, dass die Firma ROWI bereits mehrfach für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurde.