Altes Küferhandwerk mit musikalischer Weinprobe und Ausstellung am 21. Juni 2019 im Fachwerkhaus in Zeutern

Foto: Archiv Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V.

Mit dem Küferhandwerk führt der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. in einer öffentlichen Veranstaltung seine Reihe „Handel und Handwerk im Wandel der Zeit in Ubstadt-Weiher“ am Freitag, den 21. Juni 2019, um 19.00 Uhr, im Fachwerkhaus in Zeutern, fort. Bruno Böser aus Weiher und Oskar Reiser aus Zeutern werden im Hof des Fachwerkhauses zunächst ein Fass aufbauen, ehe dann Küfermeister Bruno Böser über den früheren Alltag des Küferhandwerks und einer Mostkelterei berichten wird. Der Vorsitzende der Winzergenossenschaft Zeutern, Andreas Schlicht, wird eine Weinprobe anbieten und über den Zeuterner Weinanbau informieren. Hartmut Knaus und Franz Schwarz spielen dazwischen Weinlieder. Ferner sind hoheitliche Überraschungsgäste angesagt.

Begleitet wird die Veranstaltung mit einer Ausstellung, die typisches Küferwerkzeug, Miniaturen und Werkstücke zeigt. Einige Küferdynastien aus den vier Ortsteilen werden zudem mit bebilderten Stammbäumen vorgestellt.

Der Heimatverein Ubstadt-Weiher will damit den Handel und die Berufe, die es in dieser Form heute so nicht mehr in Ubstadt-Weiher gibt, aufzeigen und dokumentieren, die Menschen dahinter porträtieren und deren Lebensumstände im Alltag schildern.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.