Der Nachtwächter geht in die Weihnachtsferien!

Fotos: Beate Harder

Für dieses Jahr das letzte Mal mit dem Nachtwächter unterwegs war am 24. November 2023 eine bunt gemischte Besuchergruppe. Beate Harder, 2. Vorsitzende des Heimatvereins Ubstadt-Weiher e.V. und Organisatorin der Führung, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellte ihnen den Nachtwächter Wolfgang Stier wie auch den Ortsteilvertreter von Zeutern, Theodor Stengel, vor.

Der Nachtwächter führte die interessierten Besucher durch das nächtliche Zeutern und konnte den Zuhörern viel Interessantes über das Dorf und die Bevölkerung sowie die Sitten und Gebräuche des 19. Jahrhunderts erzählen. Überdies begegnete man allerlei Sagengestalten und zwielichtigem Gesindel.

Die Runde endete am schönen Firstständerhaus, wo sich die Teilnehmenden bei Glühwein und dem Zeuterner „Woiknorza“ aufwärmen und stärken und die Veranstaltung bei guter Laune ausklingen lassen konnten.

Theodor Stengel, Ortsteilvertreter im Heimatverein für Zeutern, bedankte sich im Anschluss der Veranstaltung und übergab an alle Mitwirkenden ein süßes Präsent, und an die Organisatorin einen Blumenstrauß.

Die nächste Nachtwächterführung findet am 26. Januar 2024 statt, hier sind noch wenige Plätze frei. Für den 23. Februar 2024 nimmt Vorstandsmitglied Beate Harder, Tel.-Nr. 01575/6133639 oder beate.harder@heimatverein-ubstadt-weiher.de, gerne  bereits Anmeldungen entgegen.