Früchte- oder Apfelbrot oder Frichte- odda Abflbrood aus Ubstadt!

Fertig angerichtet. Foto: Beate Harder

Früchte- oder Apfelbrot ist ein süßes, dunkles Gebäck mit getrocknetem oder frischem Obst. Das Brot hat einen saftigen, festen Teig mit sichtbaren Frucht- und Nussstücken. Es ist sehr lange haltbar und wurde im süddeutschen Raum, in Österreich sowie in Südtirol vor allem zur Adventszeit gebacken und mit getrockneten Birnenschnitzen verfeinert. Später gelangten weitere getrocknete Früchte wie Pflaumen, Rosinen, Datteln oder Feigen auf die Zutatenliste.

Begonnen wurde mit dem Backen des Früchtebrots in den Tagen um den Andreastag, am 30. November, am Patronatstag von Ubstadt. Viele Bräuche ranken sich um die Andreasnacht, die auch als Losnacht (losen = wahrsagen, vorhersagen) bezeichnet wird. Vor allem junge Mädchen im heiratsfähigen Alter konnten sie kaum erwarten, da sie in dieser Nacht angeblich einen Blick in ihre Zukunft, besser gesagt auf ihren zukünftigen Ehegatten werfen konnten. Ihren Sinn bekam diese Nacht wohl deshalb, weil der Apostel Andreas als Schutzpatron der Ehe und der Liebenden bezeichnet wird.

Bei unseren Vorfahren wurde das Früchtebrot als Besonderheit am Heiligen Abend nach der Rückkehr aus der Christmette vom Hausvater angeschnitten und verteilt. Die Kinder, Knechte und Mägde bekamen einen Anteil. Um Glück in den Stall zu bringen, erhielten die Tiere Früchtebrot als „Maulgabe“.

Wir haben heute ein Rezept aus Ubstadt mit frischen Äpfeln ausprobiert:

Zutada Mundart:

750 gr. Ebfl

200 gr. Zugga

250 gr. Rosina

200 gr. beliebiche Niss

500 gr. Mehl

1 ½ Päcklen Backbulva

1 Essl. Kakao

1 Essl. Schnabs

1 Teel. Zimat

1 Teel. Lebkuchagwärz

Zubereitung Mundart

Wie ma’s mechd:

D‘Ebfl wescha, Kerna rausmacha unn mit de Schaal howwla. Mit dem Zugga verriehra unn iwwa Nachd steh lassa. Rosina mit heiß Wassa brieha, abtropfa lassa unn zamma mit denna ganze Niss, dem Mehl unn denna iwwaricha Zutada zu denna Ebfl riehra. Guud durchmischa unn in 2 gfettete Kaschdaforma gewwa. Bei 175 Grad oi Stund backa.

Des Abflbrood held mindeschdens 4 Wocha frisch, wenns net vorher gessa werd. Guuda Appeditt!

Zutaten Hochdeutsch:

750 gr. Äpfel

200 gr. Zucker

250 gr. Rosinen

200 gr. beliebige Nüsse

500 gr. Mehl

1 ½ Päckchen Backpulver

1 Essl. Kakao

1 Essl. Schnaps

1 Teel. Zimt

1 Teel. Lebkuchengewürz

Zubereitung Hochdeutsch

Die Äpfel waschen, Kerngehäuse entfernen und ungeschält raspeln. Mit dem Zucker vermischen und über Nacht stehen lassen. Die Rosinen überbrühen, abtropfen lassen und zusammen mit den Nüssen, dem Mehl und den übrigen Zutaten zu den Äpfeln geben und verrühren. Gut durchmischen und in 2 gefettete Kastenformen geben. Bei 175 Grad eine Stunde backen.

Das Apfelbrot hält mindestens 4 Wochen frisch, wenn es nicht vorher gegessen wird.