Führerinnen und Führer des Firstständehauses wurden erneut qualifiziert

Foto: Viktor Hohl

Mit den Ausführungen zu ihrer Entdeckung des Firstständerhauses in Zeutern gab das Karlsruher Architektenehepaar Barbara und Robert Crowell wertvolle Hintergrundinformationen und Fakten zur Renovierung, zum Nutzungskonzept und zur Finanzierung. Im anschließen Rundgang wurden die Führerinnen und Führer des Firstständerhauses auf die Besonderheiten des Gebäudes hingewiesen.

Roland Pfenninger, Baubegleiter während der damaligen Renovierungsphase, informierte mit einem Film über die Einweihung des Firstständerhauses im Jahr 2007.

Der 2. Vorsitzende Christian Mannek berichtete als ehemaliger freiwilliger Bauhelfer über die Motivation und die zum Teil beschwerlichen Tätigkeiten während den Renovierungsarbeiten. Ein Glück auch, dass keine Unfälle zu verzeichnen waren.

Die 1. Vorsitzende Ursula Hohl, die das Seminar konzipiert und geleitet hat, dankte allen Referenten sowie den Teilnehmenden für ihr großes Interesse am Lernen und kündigte für den 13. Mai 2023 ein weiteres, vorläufig letztes Qualifizierungsseminar an.

Ebenfalls galt ihr Dank Inge Blumhofer, die erneut den Service des Tagesseminars übernommen hatte.