Film von Harald Dorwarth über die Fürstbischöfe und das Bruchsaler Schloss

Foto: Privat

Nach viel Arbeitseinsatz und langen Recherchen in digitalen Medien, Biographien, Bibliotheken, Museen und Universitäten sowie Wikipedia hat unser Mitglied Harald Dorwarth aus Zeutern den historischen Vortrag mit dem Titel “Geschichte des Hochstifts Speyer – Digital” erstellt.

Der mit einer Tonspur unterlegte digitale Lichtbildervortrag dauert etwa 45 Minuten, beginnt mit der Grundsteinlegung des Doms zu Speyer als Grablege der Salier etwa um 1030 und beinhaltet als Schwerpunkt das Schloss Bruchsal bis zur Säkularisation. Der Film gliedert sich in drei Teile:

– Geschichte des Hochstifts vom 11. bis zum 17. Jahrhundert

– Fürstbischöfe im Schloss Bruchsal

– Bruchsal im 20. und 21. Jahrhundert

Der Vortrag kann auf YouTube unter dem Link “Geschichte des Hochstifts Speyer – Digital” angesehen werden.

Für Vorführungen oder für Fragen von Verbänden und Vereinen steht unser Mitglied Harald Dorwarth gerne zur Verfügung.