Heimatverein Ubstadt-Weiher erforscht die Weiherer Hirschstraße

Arbeitskreis Hirschstr. Weiher
Foto: Viktor Hohl

Zur Erforschung der Weiherer Hirschstraße hat sich unter der Leitung unserer Vorsitzenden und Ortsteilvertreterin von Weiher, Ursula Hohl, ein Arbeitskreis „Erinnerungen an die Weiherer Hirschstraße“ gebildet. Diesem gehören an (s. Foto von links nach rechts): Emil und Gisela Machauer, Karl Simon, Robert Händel, Arthur Böser, Elisabeth Theilacker, Gertrud Zimmermann, Ursula Hohl und Bruno Böser. Unser Ehrenvorsitzender Dr. Waldis Greiselis und Ehrenmitglied Karl Simon wirken erneut als Berater bei der Erforschung der Hirschstraße mit.

Dankenswerterweise hat sich auf Bitten unserer Vorsitzenden Emil Machauer wieder bereit erklärt, den Bericht federführend zu erstellen, zumal er und seine Frau Gisela in der Hirschstraße auch einige Jahre gewohnt haben. Zum ersten Treffen des Arbeitskreises hat er bereits einen 11seitigen Entwurf vorgelegt, der intensiv besprochen wurde. Außerdem wurde überlegt, wie man an Informationen für die noch offenen Fragen gelangen könnte und auch der weitere zeitliche Fahrplan wurde in dem Treffen festgelegt.

So ist geplant, am Freitag, den 24. Mai 2019 um 17.00 Uhr im Gasthaus zum Ritter in Weiher der interessierten Öffentlichkeit einen ersten Entwurf über die Erinnerungen an die Weiherer Hirschstraße, die zweitälteste Straße in Weiher, vorzulegen. Dieser soll von den Teilnehmenden durchgelesen evtl. korrigiert und ergänzt werden. Wer an diesem Treffen aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen kann, ist schon jetzt herzlich gebeten, seine Erinnerungen an die Hirschstraße an Emil Machauer oder an die Mitglieder des Arbeitskreises weiterzugeben.

Sofern eine entsprechende Anzahl Fotos bei unserer Vorsitzenden abgegeben werden, ist – wie bei der Brunnenstraße – wieder im Gasthaus zum Ritter eine Fotoschau geplant über die Menschen, Gebäuden und Feste in der Hirschstraße seit Menschengedenken. Die Fotos werden eingescannt und können gleich wieder mitgenommen werden.

Der Heimatverein freut sich, dass durch die Anregung von Elisabeth Theilacker und Else Messing nun auch – neben der Haupt-, Ritter- und Brunnenstraße – die Hirschstraße erforscht wird.

Unser Dank gilt auch den jetzigen und ehemaligen Weiherer und auswärtigen „Hirschsträßler“, die dem Arbeitskreis bereits viele Informationen und Fotos übermittelt haben.