Neuer Beauftragter für den Heimatverein Ubstadt-Weiher

Foto: Reiner Dick

Unser Heimatboden birgt viele Geheimnisse. Dazu gehören die Überreste früherer Kulturen und die Spuren von Menschen von der Steinzeit bis in die neuere Zeit. Auch geologische Strukturen und mineralogische Bildungen gehören dazu.

Durch ihre Lage am Kraichgaurand und am Übergang zur Rheinebene war unsere Gegend schon immer bevorzugtes Siedlungs- und Durchgangsland. Deshalb gibt es auf den Gemarkungen von Ubstadt-Weiher auch bereits steinzeitliche Spuren. Besonders aus der Römerzeit gibt es viele „unterirdische“ Relikte. Stark vertreten sind natürlich auch das Mittelalter und die Neuzeit.

Auch in geologischer Hinsicht hat unser Untergrund einiges zu bieten. Ubstadt liegt nämlich am Rand, Stettfeld und Zeutern im Bereich der sogenannten „Langenbrücker Senke“. Das ist erdgeschichtlich von Bedeutung, weil dort nämlich noch Juraschichten erhalten sind, wie man sie erst wieder auf der Schwäbischen Alb findet. Das Foto zeigt einen Aufschluss dieser Schichten aus einer Baustelle in Zeutern.

Mit Reiner Dick, Gründungsmitglied unseres Heimatvereins, haben wir einen Fachmann für das „unterirdische Ubstadt-Weiher“ in unseren Reihen. Der neu konstituierte Vorstand hat ihn deshalb zum „Beauftragten für Archäologie und Geologie im Heimatverein Ubstadt-Weiher“ bestimmt.

Um immer mehr Licht in unsere Heimatgeschichte zu bringen, bitten wir Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger wie auch unsere Vereinsmitglieder, uns Baumaßnahmen, die mit Bodeneingriffen verbunden sind, mitzuteilen. Herr Dick wird sich dann im Einzelfall die Örtlichkeit anschauen. Mitteilungen bitte an Herrn Reiner Dick, Tel.Nr. 07249/951350 oder über Email re-dick@web.de. Gerne können Sie auch unsere Vorstandsmitglieder direkt ansprechen. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!