Selbstgemachte Teddybären können sich sehen lassen!

Foto: Viktor Hohl

Stolz zeigten die Teilnehmerinnen des Kurses „Teddybären selbstgemacht wie früher“ am Abschlussabend ihre Teddybären (siehe Foto).

Unter der fachkundigen Anleitung von Inge Blumhofer aus Weiher lernten sie in nur vier Kursabenden, wie man einen voll beweglichen Teddybären herstellt. Zuerst wurden Muster, Stoff und Zubehör, wie die Augen und Gelenke des Teddybärs, festgelegt. Danach erfolgten der Zuschnitt und das Zusammennähen der Teile, Montieren der Gelenke, Einsetzen der Augen und Ausstopfen des Körpers. Zum Schluss wurde dann noch die Nase aufgestickt.

Eine große Überraschung gab es, als ein Paket aus Hamburg bei der Vorsitzenden Ursula Hohl ankam, gefüllt mit allem, was man zur Teddybärenherstellung benötigt. Frau Irena Krieger, die im Internet von der Ankündigung des Kurses gelesen hatte, hat uns nach dem Tod ihrer Mutter, einer Teddybärenbastlerin, das ganze noch vorhandene Material zur Herstellung von Teddybären kostenlos überlassen. Hieran konnten sich die Teilnehmerinnen des Kurses nach Herzenslust bedienen.

Unsere 1. Vorsitzende Ursula Hohl dankte Inge Blumhofer, dass sie durch ihren erneuten Einsatz und ihre kompetente Anleitung wieder mit dazu beigetragen hat, altes Handwerkskönnen und Wissen weiterzugeben und damit zu erhalten. „Vieles, im Ort und in der Welt, geschieht eben nur, weil jemand mehr tut als er muss“, so eine Teilnehmerin in ihrem Dank an Inge Blumhofer.
Gespannt sein darf man auf ihren weiteren Kurs im kommenden Jahr, in dem „Streffer“ hergestellt werden. Mehr soll aber im Moment noch nicht verraten werden.

Right Menu Icon