Start der neuen Reihe „Damals und Heute – Bilder und Impressionen aus zwei Jahrhunderten!“

Hahnenstraße 8 mit Blick nach Osten. Links: 2020, rechts: 1925. Foto: HV

Die Veränderungen der dörflichen Struktur mit Fotos aus unseren Ortsteilen zu zeigen, ist das Ziel der neuen Reihe, die wir im Mitteilungsblatt, auf Facebook und auf unserer Homepage veröffentlichen werden. Fotos sind einerseits gute Zeugen der Vergangenheit, andererseits sind sie Zeugen der Gegenwart, um sie für die Zukunft zu erhalten.

Wir zeigen jeweils eine historische Aufnahme und stellen dieser ein aktuelles Foto gegenüber.

Sie sind herzlich eingeladen, mit Vorschlägen oder alten Fotos mitzumachen. Nach dem Einscannen Ihrer Bilder bekommen Sie diese umgehend wieder zurück. Wenn Sie kein aktuelles Foto haben, fotografieren wir gerne das entsprechende Objekt.

Bitte nehmen Sie mit unserem federführenden Vorstandsmitglied Beate Harder unter der Tel.Nr. 07251/61569, Mobil/WhatsApp 0157 56133639 oder per E-Mail unter Beate.Harder@heimatverein-ubstadt-weiher.de Kontakt auf. Ihre Fotos bereichern nicht nur unser Archiv, sie sind auch ein Schatz für unsere nachkommenden Generationen. Schon heute bedanken wir uns bei Ihnen für Ihre Mitarbeit und bei unserem Vorstandsmitglied Beate Harder für ihren erneuten Einsatz, unsere Satzungsziele konkret spürbar werden zu lassen.

Wir beginnen mit der Hahnenstraße in Weiher, Hausnummern 6 und 8

Genau 95 Jahre trennen diese beiden obigen Fotos voneinander. Die Hahnenstraße, auch eine der älteren Straßen in Weiher und auf einem historischen Ortsplan von 1878 bereits mit zwei Gebäuden eingezeichnet, erhielt ihren Namen vermutlich von dem alten Gewannnamen „Hahnenäcker“. Dieser Flurname tauchte erstmalig im Schatzungsbuch (Grundlage für die Besteuerung oder Abgabe) von 1754 auf.

Fortsetzung der Reihe folgt.