Ursula Hohl zur 1. Vorsitzenden des Heimatsvereins Ubstadt-Weiher gewählt

Foto: Heimatverein Ubstadt-Weiher

Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung des Heimatvereins Ubstadt-Weiher wurde bei einer Gegenstimme Ursula Hohl zur 1. Vorsitzenden und damit zur Nachfolgerin von Michael Staudte gewählt.

Nach der Entlastung des Vorstandes brachten die weiteren Wahlen unter der Leitung von Bürgermeister Tony Löffler und Mitglied des Heimatvereins Ubstadt-Weiher, folgende Ergebnisse: Christian Mannek, 2. Vorsitzender und zugleich Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Homepage, Schatzmeister Uwe Sparn, Schriftführerin Beate Harder als Nachfolgerin von Stephan Wehrli. Als Vertreter der vier Ortsteile wurden gewählt: Alfons Woll für Stettfeld, Roland Pfenninger für Ubstadt, Ursula Hohl für Weiher und Wolfgang Stier für Zeutern (s. Foto).

Die erneut gewählten Kassenprüfer Philipp Deutsch und Eduard Sluk, bescheinigten in ihrem Bericht dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung.

Christian Mannek, der in Vertretung des erkrankten 1. Vorsitzenden die Sitzung leitete, gedachte eingangs den Verstorbenen des Vereins.

Als besonders herausragende Veranstaltungen erwähnte er in seinem Tätigkeitsbericht die beiden durchgeführten Ausstellungen in Zeutern „Bilder aus den 50er und 60er Jahren“ mit über 400 Besuchern sowie „Rund um das alte Schulhaus in Weiher“, bei der über 500 Besucher begrüßt werden konnten. Am „Tag des offenen Denkmals“ zum Thema „Macht und Pracht“ war der Heimatverein in Ubstadt aktiv und in Stettfeld fand im Rahmen seines Ferienprogramms ein lehrreicher Rundgang auf „historischen Spuren“ statt.

In seinem Grußwort hob Bürgermeister Tony Löffler die informative und mit viel Arbeitsaufwand verbundene Öffentlichkeitsarbeit im Mitteilungsblatt und auf der Facebook-Seite des Heimatvereins hervor. Vor allem die Erforschung der Straßen oder die gut besuchten Fotoausstellungen würden die Arbeit des Heimatvereins einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Er bedankte sich, dass der Heimatverein erneut dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für die Geschichte und Kultur unserer Heimatorte, ebenso wie auch die Integration der einzelnen Ortsteile in die Gesamtgemeinde Ubstadt-Weiher, nach dem Motto „4 Teile ein Ganzes“, weiter zu fördern.

In ihrem Ausblick benannte die neue Vorsitzende, die aus jetziger Sicht anstehenden Aufgabenfelder, beispielsweise die Zusammenarbeit mit Schulen, um Wissen z.B. über frühere Handwerke zu vermitteln, Bewahrung des örtlichen Brauchtums, Ausstellungen, Informationen über anstehende Erinnerungstage, 750 Jahre Firstständerhaus, Teilnahme an dem Projekt des Landkreises Karlsruhe zur Erfassung der Kleindenkmale, Mitgestaltung des 50jährigen Jubiläums der Gemeinde sowie Angebote auch für Neuzugezogene. Erfreut zeigte sich Ursula Hohl über das symbolische Geschenk des Gemeindeoberhauptes: nämlich von jedem Ortsteil eine Ortschronik (s. Foto). In ihrem Dank an Bürgermeister Löffler für die im wahrsten Sinne des Wortes taten-reiche Unterstützung der Vereinsarbeit, bezog sie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung mit ein.

Die neue Vorsitzende bat in ihrem Schlusswort die Anwesenden um Unterstützung und wohlwollende Begleitung, denn gute Vereinsarbeit lebt nicht von Zuschauern und Zurufen am Rande des Spielfelds, sondern von Aktiven, die sich für den Verein und seine Ziele mitten im Spielfeld in guter Gemeinschaft einsetzen!