Werzwisch-Tour war wieder ein voller Erfolg

Werzwisch-Tour
Foto: Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V.

Überraschend viele junge Menschen nahmen in diesem Jahr an unserer Werzwisch-Fahrradtour in Zusammenarbeit mit dem Familien- und Jugendzentrum teil, um die für den Weiherer Werzwisch benötigten 27 Kräuter zu sammeln und den schönen Brauch am Leben zu halten. Schnell wurde man fündig und konnte die gesuchten Kräuter sammeln. Unser Vorstandsmitglied Beate Harder erklärte die Nutzung und Heilwirkung der Kräuter und einige der interessierten Teilnehmer konnte Wissenswertes und auch Altüberliefertes beisteuern.

Die gesammelten Kräuter wurden im Jugend- und Familienzentrum zu schönen Sträußen gebunden. Bei Kaffee und Gebäck tauschte man sich noch eine ganze Weile aus. Am Abend konnte man die Kräuterbüschel zur Kräuterweihe mit in die Kirche nehmen.

Unseren kranken und gehbehinderten Mitgliedern und Gönnern überbrachte Beate Harder kleine geweihte Kräutersträuße und löste damit viel Freude aus. Der Heimatverein dankt ihr für die vorzügliche Organisation der Werzwisch-Tour. Ebenso den Mitarbeiterinnen des Jugend- und Familienzentrums der Gemeinde und allen Kräuterspenderinnen.