Zeuterner Sagen und Geschichten – wer kennt noch welche?

Ansichtskarte Zeutern
Bild: Archiv Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V.

Anlässlich des 1200-jährigen Jubiläums von Zeutern im Jahr 1970 erschien das Zeuterner Heimatbuch (s. Foto), das mittlerweile leider vergriffen ist. Herausgeber war der inzwischen verstorbene Ehrenbürger, Schulleiter a.D. Eugen Hollerbach. Gemeinsam mit dem früheren Zeuterner Lehrer Kurt Fay hat er über viele Jahre hinweg die geschichtlichen Quellen studiert, Unterlagen durchgearbeitet und viele Einzelheiten und Erzählungen über die Dorfgeschichte zusammengetragen. Ein Kapitel wurde auch den „Zeuterner Sagen und Geschichten“ gewidmet.

Es handelt sich dabei um die Sagen und Geschichten

• Vom „Glockenbückerlesgraben“
  • Das „Vitus-Kreuz“
  • Das helfende Zigeunerweiblein
  • Die „Franzosenhohl“
  • Warum der Weinzehnt nicht in die Amtskellerei kam
  • Wie die Zeuterner zu ihren Spottnamen kamen
  • Die Sage vom „Schweißenbergschloss“
  • Die „Rose vom Schweißenberg“
  • Die Wasserguckerin von Zeutern

Anlässlich des 1250-jährigen Jubiläums von Zeutern wollen wir diese Sagen und Geschichten in unregelmäßigen Abständen im Mitteilungsblatt vorstellen. Unser Mitglied Theodor Stengel wird einige dieser Sagen und Geschichten in Absprache mit Herrn Kurt Fay, Mitautor des Zeuterner Ortsbuches, dann noch durch weitere ihm bekannte örtliche Überlieferungen ergänzen.

Sollten Ihnen weitere Zeutermer Sagen oder Geschichten, die wir hier nicht genannt haben, bekannt sein, würden wir uns freuen Sie würden diese unserem Mitglied Theodor Stengel, Tel. Nr. 07253/6818 mitteilen. Die vollständigen Zeutermer Sagen und Geschichten werden dann am Ende ihrer Veröffentlichung, mit weiteren Fotos versehen, auf unsere Homepage eingestellt werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen der Zeutermer Sagen und Geschichten!