„Ärmles“ und „Heiserlegegeg“ – Alte Kinderspiele aus Ubstadt-Weiher

Ubstadt Schulausflug 50er Jahre. Foto: Buch „Ubstadt: Pforte zum Kraichgau" von Karl Serden

Unser Mitglied Margarete Breiner aus Ubstadt erinnert sich gerne an ihre Kinder- und Jugendzeit in der Stettfelder Straße. Besonders gerne gespielt hat sie „Ärmles“, ein Prellballspiel, bei dem verschiedene Hand- und Armhaltungen bis hin zum Kopf genutzt wurden, um den Ball an die Hauswand zu prellen. Zunächst setzte man die flachen Hände ein, dann die Fäuste, die Unterarme, die Ellbogen, die Oberarme und schließlich den Kopf. Fiel der Ball zu Boden, durfte der nächste Mitspieler seine Geschicklichkeit ausprobieren.

Ein weiteres Spiel, das Frau Breiner in guter Erinnerung ist, nennt sie „Heiserlegegeg“, ein Such- und Fangspiel, das sich oft über das halbe Dorf ausdehnte.

Bezeichnend für ihre Jugend nannte Frau Breiner die Sorglosigkeit, mit der man als Kind im ganzen Dorf alleine mit den gleichaltrigen Freunden unterwegs sein konnte. Höchstens ein Kuh- oder Pferdefuhrwerk störte die Spielenden, aber zunehmend häufiger auch die ersten Autos auf der Stettfelder Straße, der Bundesstraße 3.

Die Zeit der Spiele begann nach der täglichen Mitarbeit in Feld und Garten und endete pünktlich mit dem Ave-Maria-Läuten um 20 Uhr. Ohne sich zu verabreden, trafen sich die Kinder auf der „Stroß“ und in immer anderer Besetzung konnten sie, relativ unbehelligt von Erwachsenen, spielen, raufen und träumen.

Fortsetzung der Reihe folgt!