Das alte Rathaustürmchen von Weiher!

Foto: Beate Harder

Schnee, Regen, Sonne, Sturm und Unwetter konnten dem alten Glockentürmchen, das auf dem ehemaligen Rat- und Schulhaus in Weiher stand, nicht viel anhaben. Hinter hohen Hecken führte es seit dem Abbruch des Rathauses 1978 auf seinem neuen Platz vor der Mehrzweckhalle ein „Dornröschendasein“.

Der desolate Zustand trat zutage, als es vor einiger Zeit von mehreren Mitgliedern des Heimatvereins anlässlich der Glockenforschung besucht wurde. Auf deren Anregung hin hat sich die Gemeinde entschlossen, das Türmchen zu restaurieren und ihm wieder ein würdiges Plätzchen in der Ortsmitte zu schaffen.

Die unschöne Hecke wurde bereits vor einiger Zeit entfernt, im gleichen Schritt wurde auch ein neuer Notausgang aus der Mehrzweckhalle angelegt. Ende April wurden bei dem Türmchen durch einen Eisstrahlbetrieb mit Trockeneis Schmutz und alte Farbe entfernt. Der Weiherer Zimmermann Peter Simon hat sich bereit erklärt, das Türmchen im Anschluss daran mit entsprechenden Holzschutzmaßnahmen weiterzubehandeln.

Wir freuen uns, euch über die künftigen Fortschritte zu berichten!