Es geht voran bei unserer digitalen Archivierung!

Foto: Archiv Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V.

Über die Einsetzung eines Arbeitskreises zur Archivierung der umfangreichen Fotosammlung haben wir bereits berichtet. Heute informieren wir über die Fortschritte:

Mittlerweile wurde ein eigener Server zur Speicherung des Bildmaterials angeschafft, dessen Kosten dankenswerterweise von der Gemeinde Ubstadt-Weiher übernommen wurden.

Jens Dänner, Beate Harder, Ralf Heger, Ursula Hohl, Christian Mannek, Roland Pfenninger, Steffen Reiser und Otto Zimmerer, die Mitglieder des Arbeitskreises, sind eifrig am Scannen, Beschriften und Speichern der für den Heimatverein archivierenswerten historischen Fotos, aber auch von Dokumenten und Unterlagen. Otto Zimmerer arbeitet uns mit viel Engagement in die Materie ein und Ralf Heger erstellte einen Leitfaden zur Vorgehensweise.

Bei den Fotos stoßen wir immer wieder auf ganz besondere Leckerbissen, die wir künftig hier in loser Reihenfolge präsentieren werden.

Heute haben wir eine Postkarte aus Weiher herausgesucht. Sie dürfte aus dem Jahr 1901 sein, es ist noch das alte, erst 1906 durch einen Neubau ersetzte Pfarrhaus zu sehen. Auch die Schulstraße ist noch nicht erschlossen, hier ist am Eingang der späteren Straße noch ein Fachwerkhaus zu sehen.