Der Nachtwächter geht wieder um!

Foto: Otto Zimmerer

Mit dem Nachtwächter unterwegs im nächtlichen Zeutern waren am 06. Oktober die „Bauersleut“ aus Ubstadt. Begrüßt wurden sie von „Bertrada von Wilare“ (Beate Harder), Vorstandsmitglied des Heimatvereins Ubstadt-Weiher e.V.  und Organisatorin der Führung. Sie stellte den interessierten Teilnehmern den Nachtwächter Wolfgang Stier und den Ortsteilvertreter von Zeutern, Theodor Stengel vor.

Der Nachtwächter führte, die zum großen Teil mittelalterlich gewandeten „Bauersleut,“ in der hereinbrechenden Nacht durch Zeutern und konnte den Zuhörern viel Interessantes über Dorf, Bevölkerung, Arbeit und Wein erzählen. Ebenso begegnete man allerlei Sagengestalten und zwielichtigem Gesindel.

Die Runde endete am schönen Firstständerhaus wo sich die Teilnehmenden bei Getränken und dem Zeuterner „Woiknorza“ stärken und die Veranstaltung bei guter Laune ausklingen lassen konnten.

Die nächste Nachtwächterführung ist bereits ausgebucht, aber für den 24. November können noch Anmeldung erfolgen bei Vorstandsmitglied Beate Harder, Tel.Nr. 01575/6133639 oder beate.harder@heimatverein-ubstadt-weiher.de.