Geschichten über GESCHICHTE

Derartige Verfärbungen im Erdreich zeigen immer menschliche Aktivitäten an. Durch ihre Form, Lage und ihren Inhalt lassen sie sich von ihrer Zweckbestimmung her sowie zeitlich einordnen. Foto: Reiner Dick

Landläufig hört man oft „Das bleibt im Dunkeln (verborgen)“ oder man spricht vom „Dunkel der Geschichte“. Die deutsche Sprache ist ja sehr begriffsmalerisch oder im wahrsten Sinne des Wortes ausdrucksstark und so ist mit dem Adjektiv „dunkel“ ein Zu- oder Umstand gemeint, der sich aktuell im Moment nicht „aufhellen“ lässt. Man kann also kein Licht ins Dunkle bringen.

Für Geschichte, also das Gewesene mit seinen gesellschaftlichen, politischen, sozialen und sonstigen Umständen aller Art vor uns, gilt das insbesondere für die Zeit vor der Erfindung der Schrift. Dieser gewaltige Zeitraum davor liegt wahrlich im Dunkeln. Im übertragenen Sinn bedeutet das „ich weiß es nicht, es ist mir unbekannt“, im wörtlichen Sinn „es gibt da was, es liegt im Verborgenen“.

Vieles Verborgene liegt ganz einfach im Boden, unter der Erdoberfläche. Man muss es nicht nur aufspüren, man muss es vor allem interpretieren, lesen und deuten können. Das machen in der Regel Archäologinnen und Archäologen in Baden-Württemberg unter der Hoheit des Landesdenkmalamtes.

Der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. verfügt mit Reiner Dick über einen Ehrenamtlichen aus dieser Zunft. Er ist zudem Gründungsmitglied des Heimatvereins und befugt und befähigt, archäologische Untersuchungen im Benehmen mit dem Denkmalamt durchzuführen. In den letzten rund 30 Jahren konnte er im Untergrund unserer vier Ortsteile auch viele Untersuchungen durchführen und viele neue Erkenntnisse zur Ortsgeschichte ans Licht bringen.

Diese Ergebnisse Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, nahezubringen, hat sich ein neuer Arbeitskreis innerhalb des Heimatvereins zum Ziel gesetzt. Wir stellen Ihnen hier im Mitteilungsblatt einige neue Fakten vor und erklären Ihnen, wie üblicherweise eine archäologische Untersuchung abläuft. Zudem werden wir versuchen, Sie auf eine Reise ins Dunkle der Geschichte mitzunehmen, indem wir Rundgänge kreieren wollen, die an einzelnen Stationen Licht in die Geschichte unserer Ortsteile und unserer Gegend bringen werden.

Falls Sie in diesem Arbeitskreis, der sich zu Beginn vorrangig mit dem Ortsteil Ubstadt befasst, mitarbeiten wollen, können Sie sich gerne an Reiner Dick, Tel.Nr. mobil 0173 3800324, wenden.