Wenn Engel reisen…

Foto: Viktor Hohl

Auch in diesem Jahr war dem Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. am vergangenen Sonntag, dem 22. Mai, bei seiner vierten Führung in Weiher wie in den Vorjahren Prachtwetter beschert.

Unsere Mitglieder Beate Harder, Artur Herzog, Richard Herzog, Emil Machauer, Josef Schroff und Ulrich Sorg führten die interessierten Gäste wieder zu den „Geheimnissen unter der Erde von Weiher“ und konnten dabei einige  Mysterien aufdecken. Der Edelmann im alten Chor in der Weiherer Kirche, der keiner war, ein tiefer Ziehbrunnen in der Brunnenstraße, der Berg, der nur aus Sand aus der Eiszeit besteht, das Manganfeld, das schwarze Gold von Weiher, die uralte Kirchhofmauer und die vergessene Burg wurden ausgiebig erörtert und bestaunt.

Bei einem kleinen Umtrunk am Fuße des Pfarrbergs bot sich noch die Gelegenheit,  Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Manche Anekdote wurde noch ausgetauscht, etwa die von der weißen Ziege, die plötzlich schwarz wurde und von einem Pkw, der im Stickl in Weiher stecken blieb.

Die Leiterin und Organisatorin der Führung, Ortsteilvertreterin Beate Harder, bedankte sich auch im Namen der 1. Vorsitzenden Ursula Hohl bei den Gästen für ihr Interesse, den Referenten für die Wissensweitergabe und allen beteiligten Mitgliedern für ihre Unterstützung.