Heimatverein erfasst Stettfelder Dialekt durch „Mundartbeauftragten“ Konrad Kröll

Mundart
Bild: F. Bonert

Als Heimatverein ist es uns eine wichtige Aufgabe, neben dem Liedgut auch das Sprachgut unserer Ortsteile zu sammeln und für die Nachwelt zu erhalten. Wir freuen uns, dass neben Weiher nun auch in Stettfeld die Dialektwörter gesammelt werden. Denn der Dialekt ist ein wesentlicher Bestandteil der dörflichen und regionalen Kultur und natürlich verbinden wir damit auch Heimat. Wenn der Dialekt wegfällt oder verloren geht, geht damit auch ein Teil unserer dörflichen und sprachlichen Kultur verloren. Und wieviel besser lässt es sich doch schdefflarisch vazehlä odda scheldä.

Dankbar sind wir daher unserem Mitglied Konrad Kröll, dass er für den Ortsteil Stettfeld Mundartwörter gesammelt und erfasst hat. Hierzu hat Konrad Kröll eine Einführung in unseren Dialekt geschrieben und eine sehr große Zahl Wörter für Stettfeld zusammengetragen, die Sie hier (Ortsteil Stettfeld, Mundart) lesen können.

Wenn Sie die erfassten Dialektwörter von Weiher und Stettfeld vergleichen, werden sie feststellen, dass nur wenige Kilometer voneinander entfernt Wörter anders ausgesprochen werden. Z.B. disslä/dissle, dummlä/dummler, greislä/greislich.

Hier nun eine Auswahl aus dem Dialektwörterbuch für Stettfeld:

Bfuche = Pickel
Breisl = Halsausschnitt
Dalmäs = dummer, einfältiger Mann
Dingarich = Gegenstand, Kerl
fa = für
Hornschreeda = Hirschkäfer
Immes = Imbiss
Kaaschdhelm = Hackenstiel
Schaffballä = Hornhaut an den Händen
Vadeenarisch = verschwenderisch
Vordl = Geschick
Wiilahaufe = Maulwurfshügel
de Wiischdä machä = die Sau rauslassen (im übertr. Sinn)
Zässale = Kümmerling, Schwächling
Zuues = zu uns (setzde zuues)

Wir freuen uns, dass sich unser Gründungsmitglied Konrad Kröll außerdem bereit erklärt hat, in Stettfeld die Funktion des „Mundartbeauftragten“ zu übernehmen. Sollten Sie also noch Stettfelder Ausdrücke kennen, die noch nicht auf der Homepage erfasst sind, wäre es schön, wenn Sie diese Wörter an Konrad Kröll weiterleiten würden. Seine E-Mail-Adresse: KonradKroell@gmx.de oder Tel.Nr. 07253/1600. Wir werden die Ausdrücke dann im Mitteilungsblatt veröffentlichen und auf der Liste auf unserer Homepage mit aufnehmen.