Heimatverein Tiefenbach besuchte Firstständerhaus

Foto: Heimatverein Tiefenbach

Nachdem jetzt durch die drei G-Maßnahmen auch im Firstständerhaus wieder Führungen stattfinden können, hat diese Möglichkeit eine Gruppe des Heimatvereins Tiefenbach gleich wahrgenommen. Ihr Hauptinteresse bestand darin zu erfahren, wie so ein Gebäude (über 560 Jahre alt) und trotz total marodem Zustand, jedoch mit großem Einsatz seitens der Gemeinde, Zuschüsse und ehrenamtliches Engagement, wieder Denkmal würdig restauriert werden konnte! Wodurch das Haus heute als Ganzes seinen musealen Charakter darstellt und trotzdem in vielen Räumen auch als Bürgerhaus genutzt werden kann!

Die Führung selbst hat unser Vorstandsmitglied Roland Pfenninger übernommen, welcher während der Restaurierungsphase ehrenamtlich die Koordination zwischen den Gewerken und die daraus möglichen Arbeitseinsätze des Heimatvereins geplant hat.

Dadurch konnten die Besucher viele Arbeitsschritte, Problemlösungen, bautechnische Besonderheiten und vieles mehr aus erster Hand erfahren; denn aus der Gruppe wurden viele Fragen in dieser Hinsicht gestellt.
Der Heimatverein Tiefenbach hatte an seinem Ort selbst die Möglichkeit in einem älteren Gebäude drei Räume, wo die Probleme ähnlich gelagert waren, zu restaurieren. Somit entstand eine lebhafte zweistündige Führung nach deren Ende sich der Vorsitzende Peter Ullmann für den informationsreichen Rundgang bei Roland Pfenninger bedankte und überreichte ihm ein kleines Dankeschön verbunden mit einer Spende für den Verein.

Organisiert hatte die Führung Schriftführerin Lioba Heneka, die spontan den Heimatverein Ubstadt-Weiher zu einem Gegenbesuch einlud. Diesen Besuch werden wir gerne für das kommende Jahr einplanen, um auch diesen reizvollen Ort näher kennen zu lernen!