Interessante Führung durch das Römermuseum mit Richard Herzog

Foto: Viktor Hohl

Interessiert verfolgten die Teilnehmenden der Führung durch das Stettfelder Römermuseum den Ausführungen unseres Mitglieds Richard Herzog im neu gestalteten Obergeschoss. Aus erster Hand konnten sie vom Verlauf und den Ergebnissen der 6jährigen Ausgrabungen im Stettfelder Sand erfahren, an denen er beteiligt war. Der viereckige Ziegelbrennofen war die Hauptattraktion der Ausgrabung. Hiermit wurden vor allem Dachziegeln gebrannt. In dem außerdem gefundenen runden Brennofen wurden Haushaltsgegenstände wie Schüsseln und Krüge gebrannt. Besonders beeindruckte das große Wandbild, das in etwa die natürliche Lage des Ortes mit Gräberfeld, dem Industriegebiet und der in unserer Region einzigartigen Palastvilla zeigt.

Right Menu Icon