Heimatverein Ubstadt-Weiher stößt auch in Plymouth, Minnesota (USA), auf Interesse

Foto: Privat

Über das Kontaktformular auf unserer Homepage erreichte den Heimatverein Ubstadt-Weiher die Anfrage des Genealogen Craig Rhombs aus Plymouth, Minnesota (siehe Foto).

Herr Rhombs ist im Rahmen seiner Ahnenforschung im Ortsfamilienbuch für Zeutern auf Aufzeichnungen über seine Vorfahren gestoßen. Hier ist zu lesen, dass diese vom späten 17. bis ins 18. Jahrhundert Schulmeister in Zeutern und Neibsheim waren. Er wandte sich daher an den Heimatverein, um diese Aussage zu verifizieren bzw. um weitere Details zu erfahren. Sein Interesse galt u.a. dem Ortsbuch “1200 Jahre Zeutern, Eugen Hollerbach”. Dieses Buch wurde in der von unserem Ortsteilvertreter Theodor Stengel verfassten Reihe “Zeuterner Sagen und Geschichten” mehrfach erwähnt.

Der Recherche unserer Schriftführerin Doris Keibl ist es zu verdanken, dass Herr Rhombs darüber Auskunft bekam, wo dieses Buch in überarbeiteter Form bestellt werden kann. Außerdem ist es ihr gelungen, in der Urfassung die Seiten zu finden, die für Herrn Rhombs von Bedeutung sind.

Theodor Stengel suchte aus dem umfangreichen Sippenbuch die Seiten aus, in denen die Vorfahren des amerikanischen Ahnenforschers erwähnt wurden.

Herr Rhombs war dafür sehr dankbar. Er schrieb: “I have found excellent help from kind people in Germany and France.  You and your organization are good examples.  I sincerely appreciate what you have done. („Ich habe hervorragende Unterstützung von freundlichen Menschen in Deutschland und Frankreich erhalten. Sie und Ihre Organisation sind gute Beispiele dafür. Ich weiß aufrichtig zu schätzen, was Sie getan haben.“)

Inzwischen hat Herr Craig Rhombs seine sehr interessante Dokumentation abgeschlossen und uns dankenswerterweise diese über den Link https://281connections.us/281connections_Wiki/South_Dakota_Families/Rombs-Kessler/Teachers-RombsFamilies-in-Alsace.pdf zur Verfügung gestellt.