Ubstadt historisch erleben

Foto: Wolf-Dieter Freier

Ubstadt historisch erleben, das sind Name und Programm eines neuen Arbeitskreises im Heimatverein Ubstadt-Weiher, den eine Vorbereitungsgruppe unter dem bisherigen Arbeitstitel „AK Archäologie“ auf Beschluss des Vorstandes etablieren möchte.

Dieser neue Arbeitskreis unter der Leitung von Gründungsmitglied Reiner Dick soll alle Spuren auswerten, die es möglich machen, Historie und Siedlungsentwicklung von Ubstadt im wahrsten Sinn des Wortes erleb- und damit be-greifbar zu machen. Das reicht von den bisherigen archäologischen Befunden, die vor allem in den 1980er- und 90er-Jahren festgestellt wurden, über noch vorhandene Baustrukturen aus den letzten Jahrhunderten bis zur Moderne.

In der bisherigen Vorbereitungsphase konnten sich die Akteure im Bereich der Archäologie intensiv über die mittelalterliche bis neuzeitliche Siedlungsentwicklung informieren, etwa über die Nachweise der Dorfbefestigung.

Entgegenkommenderweise gestatteten einige Ubstadter Bürgerinnen und Bürger einen Blick „hinter die Kulissen“, sprich öffneten ihre Anwesen. So konnten bislang sehr interessante Einblicke in die dörfliche Wasserversorgung per Hausbrunnen oder in den ehemaligen Betrieb von Mühle und Hammerschmiede gewonnen werden. Schon die Gelegenheit, den eigenen Heimatort aus anderen, als den gewohnten Blickwinkeln zu sehen, ist ein besonderes Erlebnis.

Besonders hat beim letzten Treffen ein imposanter „uralter“ Gewölbekeller Aufmerksamkeit erregt, weil er von seinen Dimensionen her so gar nicht zum darüberstehenden Fachwerkhaus passen will. Was steckt da dahinter?

Darin vor allem sieht der neue Arbeitskreis seine Aufgabe, solche Fragestellungen zu erkennen, sie aufzulösen und die Ergebnisse publik zu machen, etwa durch Veröffentlichungen oder Rundgänge.

In diesem Sinne sind wir natürlich interessiert daran, weitere Einblicke ins historische Ubstadt zu bekommen, also hinter Hof- und Scheunentore gucken zu dürfen. Für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, ist das völlig unverbindlich und ohne irgendwelche Folgen. Für uns ist lediglich interessant, möglichst viel über Ubstadts Geschichte zu erfahren. Gerade aus der Bauweise in den vergangenen Jahrhunderten lassen sich dazu viele Rückschlüsse ziehen.

Oder haben Sie Lust, selbst im neuen Arbeitskreis „Ubstadt historisch erleben“ mitzuwirken? Dann schauen Sie nach unseren Beiträgen in den nächsten Wochen. Sobald wir unsere Vorbereitungsphase abgeschlossen haben, laden wir hier zur Mitarbeit ein.

Wir freuen uns auf viele spannende Erfahrungen im neuen Arbeitskreis und natürlich auf Sie!