Kirchturmbesteigung in Stettfeld mit dem Glockenforscher Norbert Jung

Foto: Stefan Grupp

Angeführt durch den Ortsteilvertreter von Stettfeld, Stefan Grupp, erstieg der Glockenforscher Norbert Jung, zusammen mit unserem aktiven Mitglied Richard Herzog, den Turm der St. Marcelluskirche in Stettfeld (siehe Foto). Am Ende der vielen Treppenstufen ging es noch über eine an der Wand befestigte Leiter zu den Glocken, was aber für die Gruppe kein Hindernis war.

Auch hier fotografierte und katalogisierte Herr Jung die vorhandenen Glocken aus dem Jahr 1950 (Glocken 1 und 2) und die Glocke 3 aus dem Jahr 1925. Die Glocken 2 und 3 übernehmen den Viertelstundenschlag, die Glocke 1 den Stundenschlag.

Die abgebildete Glocke mit der Inschrift „MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB“ und der plastisch dargestellten Maria mit dem Jesuskind läutet zur Ehre der Gottesmutter Maria, ist also eine Marienglocke. Sie wurde 1950 zusammen mit der Christkönigsglocke von Friedrich Wilhelm Schilling in Heidelberg gegossen.

Wir bitten daher die Stettfelder Bevölkerung ganz herzlich um Mithilfe, ob noch jemand zu dieser Glocke etwas weiß, insbesondere auch zur Inschrift. Unser Ortsteilvertreter Stefan Grupp nimmt Ihre Informationen gerne unter der Tel.-Nr. 07253/70606 entgegen.

Übrigens: Sämtliche Glocken in unserer Gemeinde können Sie im Internet anhören, sowohl einzeln als auch zusammen. Hier der Link: https://www.ebfr-glocken.de

Als nächstes berichten wir über den Vor-Ort-Termin in Weiher.