Neue Reihe: Alte Kinderspiele in unserer Gemeinde

Foto: Hildegard Gersch

Sicher erinnern sich unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger noch gerne an die Spiele ihrer Kindertage. Obwohl dafür nicht viel Zeit war, denn sie mussten viel zu Hause und auf dem Feld mithelfen, fanden sich regelmäßig am frühen Abend ganze Scharen von Kindern auf der Straße zusammen. Spielsachen hatte man nicht viel, aber ein Ball oder Reif war schnell gebastelt oder aufgetrieben. Besonders in Erinnerung sind: Reifentreiben und Schurgeles, Lubattles, Rabba de Jaus, Stehbock, Ärmles, Landvermesserles und vieles mehr.

Als Heimatverein möchten wir dazu beitragen, dass die alten Kinderspiele nicht vergessen werden.

Unser Vorstandsmitglied Beate Harder hat dankenswerterweise durch Gespräche mit unseren älteren Mitgliedern einige dieser alten Spiele gesammelt, die wir in den nächsten Ausgaben vorstellen wollen. Wenn Sie noch alte Kinderspiele kennen oder sogar noch Fotos von Ihrer Kinder- und Jugendzeit haben, würden wir uns freuen, wenn Sie diese an Beate Harder, Tel.: Nr. 07251/61569, Mobil/WhatsApp: 015756133639 oder E-Mail: Beate.Harder@Heimatverein-Ubstadt-Weiher.de weitergeben würden.

Fortsetzung der Reihe folgt.