Neues Stettfelder Heimatlied „Heimat im Kraichgau mein Stettfeld“

Maria Staudt, Foto: Thorsten Staudt, Ludwigshafen

Die in Stettfeld 1938 geborene und in Bad-Schönborn (Langenbrücken) wohnende Frau Mechtilde Eisele, geborene Fank überließ dem Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. einen schönen Verstext, mit der Überschrift „Heimat im Kraichgau, mein Stettfeld“. Er stammt aus dem Nachlass ihrer 1912 geborenen Stettfelder Mutter Luise Fank, geborene Rohr.

Maria Staudt geb. Sapandowski in Stettfeld (s. Foto) schrieb diesen schönen Verstext im Jahr 2020 in ein Stettfelder Heimatlied um. Zugleich suchte sie noch nach einer dazu passenden Melodie. Das gelang ihr mit dem allseits bekannten Lied „Nun ade, du mein lieb Heimatland“.

Wir danken unserem aktiven Mitglied Maria Staudt sehr herzlich für ihr erneutes Engagement in Sachen Stettfelder Liedgut!

Unser Stettfelder Mitglied Bernhard Raab hat den Text an die Notation dieses Liedes angepasst und zur Aufnahme auf unserer Homepage mit Akkordeonbegleitung gesungen. Ihm und unserem Webmaster Florian Bonert, der die neue Webseite zum Lied mit passenden Fotos gestaltet hat, sagen wir ebenfalls ein herzliches Dankeschön! Das Lied können Sie auf unserer Homepage anhören unter Ortsteil Stettfeld, Liedgut.

Mit dem Lied „Heimat im Kraichgau mein Stettfeld“ wollte Maria Staudt zugleich an die Stettfelder Kirchenglocken erinnern, die am 13. Dezember 1925 geweiht wurden. Schon nach wenigen Jahren wurden die zwei großen Glocken im Februar des Zweiten Weltkriegsjahres 1942 wegen Mangel an Rohstoffen wieder abgehängt.

≫ Zum Lied