Neue Reihe: Kochen und Backen wie früher – Leibspeisen aus Ubstadt-Weiher

Fertige Kadeiseklöse
Foto: Archiv Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V.

Der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. möchte das 50ste Jubiläumsjahr unserer Gemeinde zum Anlass nehmen, eine bunte Tafel mit Gerichten, die man schon seit jeher in Ubstadt-Weiher kocht oder backt, zusammenzustellen. Denn zu einer schönen Geburtstags- und Jubiläumsfeier gehören nicht nur gemeinsam gesungene Lieder, sondern auch ein gutes Essen. Mit Heimat verbinden wir außerdem nicht nur unsere schönen landschaftlichen Ecken oder örtlichen Feste, es ist auch der Duft unserer Leibgerichte, den wir schon aus unserer Kindheit kennen, man denke nur an den „Wasserlacher“-Kuchen oder die Kadeiserklees!

Gegen Ende des Jahres werden wir daher alle bis dahin aus den einzelnen Ortsteilen gesammelten alten Back- und Kochrezepte in einer neuen Rubrik auf unserer Homepage, ergänzt durch zahlreiche Schritt-für-Schritt-Fotos zum Nachkochen, veröffentlichen. Selbstverständlich gibt es manche Rezepte auch außerhalb von Ubstadt-Weiher.

Interessant ist jedoch, wie sie sich, sowohl von ihrer Bezeichnung als auch in ihrer Zutatenliste, innerhalb der Gemeinden, ja sogar der Ortsteile und selbst von Familie zu Familie, unterscheiden.

Unter der Koordination unseres Vorstandsmitglieds Beate Harder werden wir schon jetzt in unregelmäßigen Abständen alte Koch- und Backrezepte aus Ubstadt-Weiher im Mitteilungsblatt vorstellen und mit kleinen Anekdoten versehen. Dankenswerterweise haben uns bereits einzelne Mitglieder aus allen Ortsteilen Rezepte, die schon von ihren Vorfahren verwendet wurden, zur Verfügung gestellt.

Beate Harder und ihre bisherigen Rezeptgeber haben diese ausprobiert und Schritt für Schritt fotografiert. Es sind zum überwiegenden Teil sehr alte, aus der Not der früheren Zeit entstandene einfache Gerichte oder Rezepte, bei denen erkennbar ist, dass Ernten aus dem bäuerlichen oder landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb saisonbedingt verarbeitet werden mussten, ohne Kühlschrank und Küchenmaschine. Können und Erfindergeist waren gefragt bei Holzherd anstatt am Backofen mit allen technischen Raffinessen.

Die nun vorgestellten Leibspeisenrezepte werden wir im Mitteilungsblatt nur in der jeweiligen Mundart unserer Ortsteile veröffentlichen, denn nichts verbindet man so sehr mit der Heimat wie die erste Sprache, die man mit der Familie teilte und natürlich das gemeinsame Essen. Es macht sicher auch Freude, die ganz alten Ausdrücke für die verschiedenen Rezeptzutaten oder die Zubereitung zu lesen. Herzlichen Dank daher an unsere Mundartbeauftragten Artur Herzog, Konrad Kröll und Theodor Stengel für die „Mundart-Übersetzung“. Auf der Homepage werden die Rezepte natürlich auch in Hochdeutsch zu lesen sein.

Wenn auch Sie ein Rezept haben, das schon von jeher bei Ihnen und Ihren Vorfahren verwendet wurde, würden wir uns sehr freuen, wenn wir es in unsere Sammlung aufnehmen und es damit vor dem Vergessen schützen könnten.

Bitte teilen Sie dieses an Beate Harder, Tel.Nr. 07251/61569, Mobil oder WhatsApp: 015756133639, E-Mail: Beate.Harder@heimatverein-ubstadt-weiher.de, mit. Es wäre schön, wenn auch in Ubstadt-Weiher im Jubiläumsjahr der Gemeinde eine ansehnliche Rezeptsammlung zustande käme.

Sie entscheiden dann, ob das Rezept mit oder ohne Ihren Namen veröffentlicht werden darf. Auch bei bereits veröffentlichten Rezepten sind uns deren Abwandlungen, wie sie z. B. in den anderen Ortsteilen gekocht oder gebacken werden oder ob sie bei anderen Anlässen verwendet wurden oder werden, sehr willkommen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der Rezepte in unserem heimatlichen Dialekt und beim Nachkochen und -backen der Ubstadt-Weiherer Leibspeisen!