Stolze Teilnehmerinnen am Weidenflechtkurs!

Foto: Viktor Hohl

Zu Recht stolz können die Teilnehmerinnen des Weidenflechtkurses auf ihr Werk sein (siehe Foto). In nur eineinhalb Tagen erlernten sie im wunderschönen Ambiente einer umgebauten Scheune und unter der fachkundigen Anleitung von Jürgen Arnold in Weiher das Flechten von Brot- und Obstkörbchen mit einem katalanischen Boden.

Vorab hat jedoch Kursleiter Arnold die Weiden besorgt und über Wochen gewässert. Damit diese leicht zu flechten sind, müssen sie feucht und biegsam sein. Zuerst begannen die Teilnehmerinnen mit dem Bodengeflecht, anschließend den Seitenwänden, dem Kranz als Abschluss und je nach Wunsch den kleinen Henkeln.

Die 1. Vorsitzende Ursula Hohl dankte vor allem Jürgen Arnold, dass durch seinen Einsatz das Wissen um die Technik eines alten Handwerks erhalten bleiben kann.

Sie freute sich, dass nunmehr auch durch die Kursteilnehmerinnen die Weitergabe der erworbenen Fähigkeit des Weidenflechtens gesichert ist.