Unterwegs mit dem Nachtwächter in Zeutern

Foto: Otto Zimmerer. Von links: Erich Dreher, Theodor Stengel, Beate Harder, Wolfgang Stier, Brigitte Schmidt-Schattel und Dieter Dutzi.

Bei der Veranstaltung des Heimatvereins Ubstadt-Weiher e.V. am 21. Oktober 2022 waren über 30 Gäste anwesend, die Vorstandsmitglied Beate Harder in Vertretung der 1. Vorsitzenden Ursula Hohl begrüßen konnte.

Nachtwächter Wolfgang Stier nahm die Besucherschar mit auf seinen nächtlichen Rundgang durch Zeutern und erklärte sehr anschaulich die Aufgaben und Herausforderungen an den historischen Beruf des Nachtwächters.

Verschiedene historische Gebäude, Straßenzüge, der Kraichbach und die alte St. Martinskirche waren dabei Stationen und Gegenstand seiner Erzählungen. Viel Lokalkolorit konnte er ebenfalls in seine Erklärungen einstreuen. Auch begegnete man einigen Sagengestalten und zwielichtigem Gesindel. Doch Nachtwächter Stier hatte alles im Griff und so gelangte die Besuchergruppe gesund und munter zum Firstständerhaus. Dort fand bei einem kleinen Umtrunk und der Stärkung durch den Zeuterner „Woiknorza“ die Veranstaltung bei guter Laune ihren Abschluss.

Die Organisatorin der Führung, Vorstandsmitglied Beate Harder, bedankte sich bei den Gästen für ihr Interesse, dem Nachtwächter Wolfgang Stier für seine profunden Erklärungen und Ortsteilvertreter Theodor Stengel für die Unterstützung. Ebenso den weiteren Mitwirkenden Erich Dreher, Dieter Dutzi und Brigitte Schmidt-Schattel sowie Inge Blumhofer und Silvia Fischer, die für den Service zuständig waren.

Aufgrund der großen Nachfrage findet eine weitere Führung am 25. November 2022 statt, die allerdings jetzt schon restlos ausgebucht ist. Für einen weiteren Termin am 3. Februar 2023 sind noch einige Plätze frei. Anmeldung bei Beate Harder, Tel.Nr.: 07251/61569.