Uraufführung des Weiherer Wendelinusliedes in Aichen-Allmut

Foto: Julia Paulke

Der Organist im Ortsteil Aichen-Allmut bei Waldshut-Tiengen, Bernhard Völkle, bat die 1. Vorsitzende Ursula Hohl um die Noten des Weiherer Wendelinusliedes „Wendelin, du Zierd‘ der Hirten, …“, welches er auf der Homepage des Heimatvereins Ubstadt-Weiher entdeckt hatte. Über unsere Schriftführerin Doris Keibl erhielten wir von Dr. Patrick Wippel die Noten, die dann an Herrn Völkle weitergeleitet wurden. Von diesem kam nun folgendes Schreiben mit Fotos, aus dem wir auszugsweise zitieren: “Vielen herzlichen Dank für die Noten Ihres Wendelinusliedes. Wir haben es am Sonntag bei bestem Wetter an unserer Wendelinuskapelle im Ortsteil Aichen-Allmut aufgeführt. Der Chor ging voran und die zahlreichen Gottesdienstbesucher konnten von Strophe zu Strophe besser mitsingen.“ Und so erklingt nun alljährlich auch beim Patronatsfest des heiligen Wendelin in Aichen-Allmut das Weiherer Wendelinuslied!