Wer findet den Heiligen Wendelin und seine sieben Schäfchen?

Suchbild Wendelin. Bild: Lothar Gärtner

Am 20. September im Jahr 1857, morgens um 10.00 Uhr, wurde vom damaligen Ortsgeistlichen von Weiher, Pfarrer Franz Anton Schweikart, die Wendelinuskapelle eingeweiht. Der Lobgesang zum heiligen Wendelin: Wendelin du Zierd der Hirten wurde auf unserer Homepage im kirchlichen Weiherer Liedgut erfasst und kann dort angehört werden.

Der Heilige Wendelin, dessen Namenstag am 20. Oktober gefeiert wird, gilt als ein besonders volkstümlicher Heiliger und ist Patron der Bauern, Hirten und Schäfer, des Viehs sowie gegen Viehseuchen. Eine alte Bauernregel heißt: „Lacht Wendelin mit Sonnenschein, wird wenig Schnee vor’m Christfest sein.“

Unser Mitglied Lothar Gärtner hat uns ein Suchbild der Wendelinuskapelle zur Veröffentlichung überlassen. In der Zeichnung sind der Heilige Wendelin mit Stab und insgesamt sieben Schäfchen versteckt.

In der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblattes werden wir das Lösungsbild abdrucken. Wir wünschen viel Spaß beim Suchen!