Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied Karl Simon zum 90sten Geburtstag

Collage: Viktor Hohl

Der Heimatverein Ubstadt-Weiher e.V. gratuliert seinem langjährigen Ehrenmitglied Karl Simon ganz herzlich zu seinem 90. Geburtstag! Da wir aufgrund der besonderen Situation kein Gratulationsfoto veröffentlichen können, wollen wir unserem Jubilar mit der Bildcollage nicht nur eine Freude bereiten, sondern auch ein herzliches Dankeschön sagen für seinen überaus vielfältigen Einsatz im Heimatverein Ubstadt-Weiher, insbesondere für den und im Ortsteil Weiher.

Eine kleine Auswahl der Fotos von oben links zeigen nur einen Teil seiner vielfältigen Beiträge für die Bewahrung des Kulturerbes unserer Heimat: Beim Besuch 2012 beim Landesgeneralarchiv Karlsruhe, Fundstätte und wichtigste Anlaufstelle für alle Heimatforscher (Bildautor: Heimatverein), 2017 Diavortrag beim Altenwerk Weiher (V. Hohl), 2009 Aufbau der Ausstellung 60 Jahre Grundgesetz (HV), 2018 Eröffnung der Gräberanlage von Pfarrer Friedrich Reinhard und Dr. Hermann Bikel zum Andenken an ihr segensreiches Wirken und ihre mutigen Bekenntnisse, deren Fertigstellung sich Karl Simon zur Herzenssache gemacht hat (Gemeinde), 2019 Mitglied im Arbeitskreis zur Erforschung der Weiherer Hirschstraße, nachdem er zuvor schon die Weiherer Hauptstraße erforscht hat, 2018 Helfertreffen anlässlich 560 Jahre Firstständerhaus, an dessen Renovierung er viele Stunden mitgearbeitet hat sowie 2016 engagiertes Mitglied im Arbeitskreis Weiherer Liedgut (V. Hohl).

Viele werden sich bestimmt noch an seine sachkundigen Führungen bei der Wendelinuskapelle oder an seine zahlreichen Beiträge in Schrift und Bild in unserer Rubrik im Mitteilungsblatt erinnern. Seine besonderen Fotos und auch seine uns überlassene historische Fotosammlung und seine Informationen, z.B. über die Erdölbohrungen in Weiher, die wir alle in unserem Archiv bewahren, werden noch vielen nachfolgenden Generationen zeigen, wie Weiher, „sein Weiher“, damals ausgesehen hat.

Von Herzen wünschen wir unserem Jubilar weiterhin eine stabile Gesundheit, viel Kraft, stets gute Zuversicht und über allem Gottes reichen Segen! Wir wünschen uns, dass er noch lange als unser „Weihermer heimatkundliches Lexikon“ die Arbeit des Heimatvereins Ubstadt-Weiher e.V. bereichert.