Ergebnisreiche und fröhliche Arbeitskreissitzung „Zeuterner Liedgut“

Arbeitskreis Zeuterner Liedgut
Foto: Christian Mannek

Insgesamt zehn weltliche Zeuterner Lieder, in denen das Wort Zeutern vorkommt, konnten in der 1. Sitzung des Arbeitskreises „Zeuterner Liedgut“ unter der Leitung unserer Vorsitzenden Ursula Hohl zusammengetragen werden.

Der Arbeitskreis hat zum Ziel, das weltliche und kirchliche Liedgut von Zeutern zu sammeln und zu dokumentieren. Ursula Hohl hob bei ihrer Begrüßung hervor, dass ein Ort nicht nur stolz auf seine Gebäude und Persönlichkeiten sein kann, sondern auch auf seine Lieder. Oftmals spiegeln sie örtliche Gebräuche, Dialekt, Landschaft oder Gefühle wider. Dieses Liedgut zu sammeln, zu erforschen oder wieder aufleben zu lassen, ist auch eine Aufgabe des Heimatvereins.

Bisher liegen folgende Liedtexte vor, die später nach dem Jahr, beginnend mit dem ältesten Lied, auf unserer Homepage veröffentlicht werden:

1. Das Hüttenlied (Verf.: Erich Dreher)
  2. Gedichtetes Lied aus der Zeit von Hermann Holz (erhalten von Friedel Müller)
  3. Mein Dorf im Katzbachtal (Verf.: Friedbert Bollheimer)
  4. Mein Zeutern (Verf.: Otto Härdle und Waldemar Kaufmann)
  5. Steinacker Hymne an Zeutern (Verf.: Erich Dreher und Hartmut Knaus)
  6. Warum isch es in Zeidern schee (Verf.: Harald Dorwarth)
  7. Zeuterner Altenwerk-Lied (Verf.: Rosemarie Mannherz)
  8. Zeuterner Heimatwein (Verf.: Angelika Hasenfus)
  9. Zeuterner Weinlied (Verf.: Gebhard Reiser)
  10. Zeuterner Strophe im Badnerlied (Verfasser noch nicht bekannt)

Jedes Lied wird noch ergänzt, aus welchem Anlass oder welcher Motivation heraus der Liedtext verfasst wurde.

Im Bereich kirchliche Lieder werden all die Lieder gesammelt, die seit Menschengedenken zu bestimmten kirchlichen Anlässen nur so in Zeutern gesungen wurden oder werden. Von Theodor Stengel wurde uns das „Begräbnislied“, aus dem Buch „Guter Samen auf ein gutes Erdreich. Ein Lehr- und Gebetbuch samt einem Haus- und Krankenbüchlein für gutgesinnte Christen, besonders für‘ s liebe Landvolk“ von 1829 übermittelt, dessen letzten beiden Strophen noch bis zu Zeiten von Pfarrer Dischinger am Grabe gebetet wurden. Nicht eindeutig geklärt werden konnte, ob früher in Zeutern die Messdiener an den Kartagen mit ihren Rätschen durch den Ort liefen und die sogenannten Rätschenlieder gesungen haben.

In der kommenden Sitzung am Montag, den 21. Januar 2019 um 19.00 Uhr im Firstständerhaus werden die noch offenen Fragen aus der ersten Sitzung besprochen und festgelegt, mit welchen Fotos den einzelnen Liedern präsentiert werden. Außerdem wird noch überlegt, wer für uns die Lieder aufnimmt, damit sie auf unserer Homepage angehört werden können. Weitere interessierte Gäste sind zu den Arbeitskreissitzungen gerne willkommen!

Unsere 1. Vorsitzende bedankte sich bei Harald Dorwarth sehr herzlich für seine Anregung, auch das Zeuterner Liedgut zu erfassen und für seine umfangreiche Vorarbeit und Angelika Hasenfus für ihre vielen Recherchen im Bereich der kirchlichen Lieder. Hartmut Knaus und Franz Schwarz dankte sie, dass sie jedes Lied mit Akkordeon und Gitarre musikalisch vorstellten und den insgesamt 14 Anwesenden für ihre motivierte Mitarbeit.